Workshops

Sie möchten sich zusammen mit Freunden und Freundinnen, Bekannten oder Kollegen und Kolleginnen etwas Neues erschließen oder sich weiter entwickeln?

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf, und wir erörtern gemeinsam, wie ich Sie dabei professionell unterstützen kann.

 

Hier nur einige Ideen und Angebote zu Workshops und Kursen:

  • Vorträge sicher und professionell gestalten und halten!

  • "Ich bin Ich!" oder vielleicht doch nicht? Wer oder was bin "Ich" noch? Ein kleiner und spannender Rundgang durch Ich-Teilemodelle, Bewusstsein, Unterbewusstsein und Realitätsbildung

  • Ich-Entwicklung: Was ist das? Wo stehen wir/ich in etwa? Woran erkenne ich Entwicklungsgrade bei mir, bei Mitmenschen und Gesellschaften?

  • Selbstbewusstsein wird im allgemeinen Sprachgebrauch gerne gleichgesetzt mit "Selbstsicherheit", die damit zunächst gar nicht viel zu tun hat. Was ist überhaupt Bewusstsein und was ist Selbstbewusstsein? Viele Menschen (im Schnitt 80% der Bevölkerung) glauben es mehr als dass sie es wirklich wüssten, wer bzw. was sie sind ...

  • Ressourcen helfen uns im Alltag oder in schwierigen Zeiten, unsere innere Stärke bzw. Ballance aufrecht zu erhalten. Wie können wir Ressourcen im Alltag finden und für uns einsetzen?

  • Charakter/Persönlichkeit: Was ist das überhaupt? Welche Charakter- oder Persönlichkeitstypen gibt es? Was bedeutet das dann? Wie können die dann gut miteineinander umgehen?

  • Kommunikation: Was passiert eigentlich genau, wenn wir miteinander reden? Wie kommt es dabei zu Konflikten? Was kann man da tun?

  • Narzisstisch?... sind wir alle weniger oder mehr. Aber ab wann wird es kritisch? Gesunden vom pathologischen Narzissmus unterscheiden, erkennen, verstehen und damit umgehen

  • Die Dunkle Triade: Narzissmus, Machiavellismus, Psychopathie - Woran erkennt man sie? Wie kann man sich schützen?

  • Toxische Systeme/Gruppen - Woran erkennt man sie? Wie funktionieren sie?

  • Weitere Workshops und Kurse gerne in Abstimmung mit mir.

Aktuelle VHS-Kurse

An den Volkshochschulen Ammerland, Friesland-Wittmund und Leer gebe ich aktuell folgende Kurse. Sofern Sie an einem Kurs teilnehmen möchten, buchen Sie bitte direkt über die betreffende VHS.
 

26.03.2022       Varel                  Ressourcen finden und einsetzen

11.06.2022        Schortens         Ressourcen finden und einsetzen

04.05.2022 (ff) Bad Zwischenahn    Fachvorträge vorbereiten und halten

10.05.2022 (ff)  Wittmund        Mit Fachvorträgen überzeugen

22.01.2022        Wittmund        Umgang mit Prüfungsangst

05.03.2022       Westerstede    Umgang mit Prüfungsangst

19.03.2022        Wittmund        Umgang mit Prüfungsangst

23.04.2022       Leer                   Umgang mit Prüfungsangst

14.05.2022        Varel                  Umgang mit Prüfungsangst

29.03.2022        Schortens         Hypnose: Was ist das eigentlich?

15.01.2022         Varel                   Sich seiner selbst bewusst werden

29.01.2022        Schortens          Sich seiner selbst bewusst werden

22.04.2022       Varel                   Wer bin ich? Prozesse der Selbstreflexion

26.02.2022       Westerstede      Wie redest Du eigentlich mit mir? Übergriffige Kommunikation

16.03.2022        Wittmund         Wie redest Du eigentlich mit mir? Übergriffige Kommunikation

21.05.2022        Leer                     Wie redest Du eigentlich mit mir? Übergriffige Kommunikation

31.05.2022        Leer                     Respektvoller Umgang - Miteinander kommunizieren

30.03.2022        Wittmund         Déjà-vu - Sich wiederholende Lebenssituationen