Meine haltung
in der Beratung

Meine Arbeit mit Einzelklienten zeichnet sich dadurch aus, dass ich Ihnen mit Empathie und Interesse an Ihrem ganz persönlichen Anliegen begegne. Mein Respekt vor Ihrer Sichtweise und Ihrer Entwicklung von Lösungsstrategien ist eine der wichtigsten Grundlagen in der Prozess-Beratung. Dieser Respekt und umfassender Schutz gelten vor allem auch Ihren Emotionen, die Sie dabei mitbringen und entdecken. Emotionen sind das Kernelement jeder Prozess-Beratung - die Leitfeuer zur Lösung! Beratung ist so vielseitig, wie es die Probleme sind, die gelöst werden wollen. Und so ist auch Platz für alle Emotionen, die während des Beratungs-Prozesses aufkommen -  ganz gleich ob Freude, Liebe, Wut, Trauer oder Angst.

In meiner Arbeit mit Organisationen ist es auftragsabhängig, welche Methoden zum Einsatz kommen. Von bloßer Wissensvermittlung bis hin zur Begleitung von Änderungsprozessen ändert sich die Weise unserer Zusammenarbeit. Ich unterstütze Sie bei der Festlegung validierter Ziele, decke mit Ihnen zusammen Möglichkeiten von Entwicklungspotentialen und des förderlichen Miteinanders auf. Und ich begleite Sie und Ihre Mitarbeiter in der Umsetzung von Entwicklungsprozessen. Sie bleiben dabei zu jeder Zeit der eigenverantwortliche Profi bezüglich Ihrer ganz speziellen Fachaufgaben.